Publications
Monographs & Anthologies
Hypostasierung – die Logik mythischen Denkens im Werk Gustav Meyrinks nach 1907. Frankfurt/Bern/New York (Lang), 1987 (= Bd. 3 der Reihe ‘Hamburger Beiträge zur Germanistik’)
Computing Action. A Narratological Approach. Translated by Alastair Matthews. Foreword by Marie-Laure Ryan. Berlin, New York (de Gruyter) 2003 (= Narratologia 2) Introduction and Table of Contents.
Narratology beyond Literary Criticism. Mediality, Disciplinarity. Edited by Jan Christoph Meister in collaboration with Tom Kindt and Wilhelm Schernus. Berlin, New York (de Gruyter) 2005 (= Narratologia 6)
Leo Perutz’ Romane: Von der Struktur zur Bedeutung. Mit einem Erstabdruck der Novelle “Von den traurigen Abenteuern des Herrn Guidotto”. Tom Kindt, Jan Christoph Meister (Hgg.). Tübingen (Niemeyer) 2007.
Einführung in die Erzähltextanalyse. Silke Lahn, Jan Christoph Meister. Unter Mitarbeit von Matthias Aumüller, Benjamin Biebuyck, Anja Burghard, Jens Eder, Per Krogh Hansen, Peter Hühn und Felix Sprang. Stuttgart und Weimar (Metzler) 2008, 2.Auflage 2013. (Rezension von Alexander Preisinger in literaturkritik.de; Rezension von David-Christopher Assmann im Wissenschaftlichen Literaturanzeiger. Rezension “Zwischen Theorie und Praxis. Eine Einführung in die Narratologie im Spagat zwischen problemorientierter Theoriedarstellung und literaturwissenschaftlicher Textanalyse” von Birte Fritsch in DIEGESIS. Interdisziplinäres E-Journal für Erzählforschung. Nr. 2 Heft 1, 2013.)
Time. From Concept to Narrative Construct. A Reader. Edited by Jan Christoph Meister and Wilhelm Schernus. Berlin, New York (de Gruyter) 2011 (= Narratologia 29)
Digital Humanities 2012 – Conference Abstracts. Jan Christoph Meister (ed.). Hamburg (Hamburg University Press) 2012, 548 pages. Electronic version available.
Digital Humanities 2012: Digital Diversity: Cultures, Languages and Methods, edited by Paul Spence, Susan Brown, and Jan Christoph Meister. Special edition of LLC – The Journal of Digital Scholarship in the Humanities. Volume 28 Number 4 December 2013
2013 Workshop on Computational Models of Narrative. August 4-6, 2013 – Hamburg, Germany. Mark A. Finlayson and Bernhard Fisseni and Benedikt Löwe and Jan Christoph Meister (Eds.). OASICS, Schloss Dagstuhl – Leibniz-Zentrum für Informatik GmbH, Dagstuhl Publishing, Saarbrücken/Wadern, Germany. DOI = http://dx.doi.org/10.4230/OASIcs.CMN.2013.i
2014 Workshop on Computational Models of Narrative. July 31 – August 2, 2014, Quebec City, Canada. Mark A. Finlayson and Jan Christoph Meister and Emile G. Bruneau (Eds.). OASICS Vol. 41, Schloss Dagstuhl – Leibniz-Zentrum für Informatik GmbH, Dagstuhl Publishing, Saarbrücken/Wadern, Germany. DOI = 10.4230/OASIcs.CMN.2014.i
Peter Hühn, Jan Christoph Meister, John Pier, Wolf Schmid (Eds.): Handbook of Narratology. 2nd Edition, 2 vol. Berlin / Boston (de Gruyter) 2014, 932 pages.
Günter Dammann: Napoleon Bonaparte unter den Serapions-Brüdern. Neue Einblicke in E.T.A. Hoffmanns Erzählwerk. Herausgegeben von Jan Christoph Meister. Würzburg (Königshausen & Neumann) 2022, 222 Seiten. (Reviews: Sigmund Jakob-Michael Stephan; “Besprechungen”; in: Zeitschrift für Germanistik. Neue Folge, XXXIII – 3/2023:721-724. – Wulf Segebrecht: “Napoleon in Dapsulheim. Dort und in anderen serapiontischen Erzählungen E.T.A. Hoffmanns sucht ihn Günter Dammann auf”; in: literaturkritik.de, 06.09.2022. https://literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=29112)
Book Chapters
“Die Psychologie der Sehnsucht nach dem Anschluß. Zum massenpsychologischen Faschismusmodell in Hermann Brochs Roman Die Verzauberung.” In: D G Daviau (ed.), Austrian Writers and the Anschluss. Understanding the Past, Overcoming the Past. Riverside (Ariadne) 1991, 234-252
“Eviter le superflu – A propos du minimalisme narrtif chez Leo Perutz”: in: Jean Jaques Pollet (Hg.): Leo Perutz ou L`Íronie de l´Histoire. Rouen (Centre d ´ Ètudes et de Recherches Autrichiennes), 1993, 67-78 (= Publications de l´Université de Rouen, No. 186)
“Sprachloser Augenzeuge: Geschichte, Diskurs und Narration in Ernst Weiß’ Hitler-Roman Der Augenzeuge”; in: Peter Engel/Hans Harald Müller (Hg.), Ernst Weiß – Seelenanalytiker und Erzähler von europäischem Rang. Bern, Berlin, Frankft.a.M., New York, Paris, Wien (Lang), 1992, 292-304 (= Jahrbuch für Internationale Germanistik, Reihe A, Bd. 31)
“Leo Perutz: Nachts unter der steinernen Brücke.” In: G. von Wilpert, Lexikon der Weltliteratur, Bd.II: Werke, 3. Auflage 1993
“Leo Perutz: Der Meister des jüngsten Tages.” In: ibid.
“Leo Perutz (1872-1957).” In: Major figures of Austrian literature : the interwar years 1918-1938 / ed. and with an introduction by Donald G. Daviau. Ariadne Press (Riverside, Calif.) 1995 (Studies in Austrian literature, culture, and thought), 327-353
“Jenseits von Lagado. Literaturwissenschaftliches Programmieren am Beispiel des Kodierungsprogramms Move Parser 3.1.” In: Deubel, Volker; Eibl, Karl; Jannidis, Fotis (Hgg.): Jahrbuch für Computerphilologie 1. Paderborn 1999, 71-83 – Elektronische Version
“Der schwedische Reiter. Von der Schuld der Identität.” In: Forster, Brigitte; Müller, Hans-Harald: Unruhige Träume – Abgründige Konstruktionen. Dimensionen des Werks, Stationen der Wirkung. Wien (Sonderzahl) 2002, 143 – 159 – Elektronische Version
“Parsing for the ”theme”: a computer based approach.” In: Louwerse, Max; van Peer, Will (eds.) : Thematics: Interdisciplinary Studies. Amsterdam (John Benjamins) 2002, 407 – 430
“Think Big: Disziplinarität als wissenschaftstheoretische Benchmark der Computerphilologie.” In: Braungart, Georg; Eibl, Karl; Jannidis, Fotis (Hgg.): Jahrbuch für Computerphilologie 4, Paderborn (Mentis) 2002, 19-50 – Elektronische Version
“Narrativität und Ereignis: Ein Definitionsversuch.” In: NarrPort. Internet Portal der Forschergruppe Narratologie, Universität Hamburg, 2002. – Electronische Version. (Auch unter http://www.narrport.uni-hamburg.de ;pdf-Datei und Abstract.)
“Narratology as Discipline: A Case for Narratological Fundamentalism.” In: Kindt, Tom; Müller, Hans-Harald (eds.): What is Narratology? Proceedings of the First International Symposium of the Narratology Research Group, University of Hamburg. Berlin, New York (De Gruyter) 2003, 55-72 (= Bd. 1 der Reihe Narratologia)
“Projekt Computerphilologie.” In: Segeberg, Harro; Winko, Simone (Hg.): Literarität und Digitalität. Zur Zukunft der Literatur. (= Texte einer Hamburger Ringvorlesung im Wintersemester 2002/2003.) München (Fink) 2005. (Elektronische Version des Beitrags / des Buchs).
“Computational approaches to narrative.” In: Herman, David; Ryan, Marie-Laure (eds.), Routledge Encyclopedia of Narratology. London and New York 2005, 78-80
“Minimal Narrative”; In: Herman, David; Ryan, Marie-Laure (eds.), Routledge Encyclopedia of Narratology. London and New York 2005, 312
“Narrative Units.” In: Herman, David; Ryan, Marie-Laure (eds.), Routledge Encyclopedia of Narratology. London and New York 2005, 382-384
“Le Metalepticon: une étude informatique de la métalepse.” In: Pier, John; Schaeffer, Marie-Jean (ed.): Métalepses. Entorses au pacte de la représentation. Éditions de lécole des hautes études en sciences sociales. Paris 2005, 225-246 – Elektronische Version (Englisch)
Meister, Jan Christoph; Kindt, Tom; Schernus, Wilhelm: “Introduction: Narratology beyond Literary Criticism: Mediality – Disciplinarity.” In: Narratology beyond Literary Criticism. Mediality, Disciplinarity. Edited by Jan Christoph Meister in collaboration with Tom Kindt and Wilhelm Schernus. Berlin, New York (de Gruyter) 2005, ix-xvi. – Elektronische Version..
“Begründungen des ‘Ich’. Tempusgebrauch, nachgereichte Vorgeschichten und symbolische Vorausdeutungen in Travens Die Brücke im Dschungel.” In: Dammann, Günter (Hg.): B. Travens Erzählwerk in der Konstellation von Sprachen und Kulturen. Würzburg (Königshausen & Neumann) 2005, 193-214
“‘Narrativité’, ‘événement’ et l’objectivation de la temporalité.” In: Pier, John: Théorie du récit. L’apport de la recherche allemande. Villeneuve d’ Ascq (Presses Universitaires du Septentrion) 2007, 189-208
“Computational Narratology oder: Kann man das Erzählen berechenbar machen?” In: Müller, Corinna, Scheidgen, Irina (Eds.): Mediale Ordnungen. Erzählen, Archivieren, Beschreiben. Schriftenreihe der Gesellschaft für Medienwissenschaften (GfM) 5. Marburg (Schüren Verlag) 2007, 19-39
Leo Perutz’ Novellenroman Nachts unter der steinernen Brücke oder: Vom Hunger der Interpretation. In: Kindt, Tom und Meister, Jan Christoph (Hgg.): Leo Perutz’ Romane: Von der Struktur zur Bedeutung. Mit einem Erstabdruck der Novelle “Von den traurigen Abenteuern des Herrn Guidotto”. Tübingen (Niemeyer) 2007, 123-140
(zusammen mit Hans-Harald Müller): Narrative Kohärenz oder: Kontingenz ist auch kein Zufall. In: Julia Abel, Andreas Blödorn, Michael Scheffel (Hg.): Ambivalenz und Kohärenz. Untersuchungen zur narrativen Sinnbildung. Trier (WVT) 2009, 31-54
(zusammen mit Jörg Schönert): The DNS of Mediacy. In: Peter Hühn, Wolf Schmid, Jörg Schönert (Hg.): Point of View, Perspective, and Focalization. Berlin, New York (de Gruyter) 2009 (= Narratologia 17), 11-40.
‘Narratology’. In: Peter Hühn, John Pier, Wolf Schmid, Jörg Schönert (Hg.): Handbook of Narratology. Berlin, New York (de Gruyter) 2009 (= Narratologia 19), 329-350.
‘Digitale Mimesis. Kindheit und das Problem der Simulation des Menschlichen.’ In: Franz Resch, Michael Schulte-Markwort (Hg.): Kindheit im digitalen Zeitalter. Weinheim, Basel (Beltz PVU) 2009, 80-90.
‘Computerphilologie.’ In: Gerhard Lauer und Christine Ruhrberg (Hg.): Lexikon Literaturwissenschaft. Hundert Grundbegriffe. Stuttgart (Reclam) 2011, 54-56.
The Temporality Effect. Towards a Process Model of Narrative Time Construction. In: Jan Christoph Meister, Wilhelm Schernus (eds.): Time. From Concept to Narrative Construct. A Reader. Berlin, New York (de Gruyter) 2011, 171-216
“Tales of contingency, contingencies of telling: Towards an algorithm of narrative subjectivity.” In: Apostolos Doxiades, Barry Mazur (eds.), Circles Disturbed: The Interplay of Mathematics and Narrative, Princeton and Oxford (Princeton University Press) 2012, 508-540.
„Crowd sourcing “true meaning”. A collaborative markup approach to textual interpretation.“ In: Willard McCarty, Marylin Deegan (eds.), Collaborative Research in the Digital Humanities. Festschrift for Harold Short (Ashgate Publishers) 2012, 105-122.
“’It’s not what you see – it’s how you see what you see.’ The Fantastic as an Epistemological Concept.” In: Lars Schmeinck, Astrid Böger (eds.): Collisions of Realities. Establishing Research on the Fantastic in Europe. Berlin, Boston (de Gruyter) 2012, 21-28.
“A licence to tell: Wie James Bond erzählt (wird).” In: Marc Föcking, Astrid Böger (Hg.): James Bond – Anatomie eines Mythos. Heidelberg (Winter) 2012, 31-57.
„Computerphilologie vs. Digital Text Studies. Von der pragmatischen zur methodologischen Perspektive auf die Digitalisierung der Literaturwissenschaften“. In: Grond-Rigler, Christine / Straub, Wolfgang (Hg.): Literatur und Digitalisierung. Berlin, Boston (de Gruyter) 2013, 267 – 296.
“Toward a Computational Narratology.” In: Agosti, Maristella; Tomasi, Francesca (eds.): Collaborative Research Practices and Shared Infrastructures for Humanities Computing. 2nd Aiucd Annual Conference, Aiucd 2013. Padua, Italy, 11-12 December 2013. Proceedings of Revised Papers. Padua 2014: 17 – 38.
“Erzählen: Eine anthropologische Universalie?” In: Huber, Martin; Schmid, Wolf: Grundthemen der Literaturwissenschaft: Erzählen. Berlin, Boston (de Gruyter) 2017: 88-112.
“Datenvisualisierung als Aisthesis.” In: Gius, E., Kleymann, R., Meister, J. C., & Petris, M. (2017, February 14). DHd 2017 – Digitale Nachhaltigkeit. 4. Tagung des Verbands “Digital Humanities im deutschsprachigen Raum” (DHd 2017), Bern. https://doi.org/10.5281/zenodo.4646123
“Annotation als Markup avant la lettre.” In: Jannidis, F. (ed.) Digitale Literaturwissenschaft. Germanistische Symposien. Stuttgart (J.B. Metzler) 2022: 353-380 — https://doi.org/10.1007/978-3-476-05886-7_15
(Sektion III, Textanalyse:) Einführung. In: Jannidis, F. (ed.) Digitale Literaturwissenschaft. Germanistische Symposien. Stuttgart (J.B. Metzler) 2022: 467-471 — https://doi.org/10.1007/978-3-476-05886-7_19
“Vorbemerkung des Herausgebers“. In: Günter Dammann: Napoleon Bonaparte unter den Serapions-Brüdern. Neue Einblicke in E.T.A. Hoffmanns Erzählwerk. Herausgegeben von Jan Christoph Meister. Würzburg (Königshausen & Neumann) 2022: 7-9
“Poetry, Phenomenon and Phenomenology”. In: Computational Stylistics in Poetry, Prose, and Drama, edited by Anne-Sophie Bories, Petr Plechác and Pablo Ruiz Fabo. Berlin, Boston (De Gruyter) 2023: 37-66. — https://doi.org/10.1515/9783110781502-003
“From TACT to CATMA, or, a mindful approach to text annotation and analysis”. In: On Making in the Digital Humanities. The scholarship of digital humanities development in honour of John Bradley. Edited by Julianne Nyhan, Geoffrey Rockwell, Stéfan Sinclair, and Alexandra Ortolja-Baird. London (UCL Press) 2023: 213-250. — https://doi.org/10.14324/111.9781800084209 (Open Access pdf-download)
Journal Articles
“Die mythische Semiotik der Phantastik”; in: ACTA GERMANICA, No.19/1987, 1-21
“Vom Nutzen und Nachteil der Germanistik für die Bildung des Menschen”; in: DUSA Deutschunterricht in Südafrika), Bloemfontein, No.2/1987, 1-14
“Das paralogische Lesen von Identität – Leo Perutz’ Roman “Die dritte Kugel””; in: Modern Austrian Literature, Bd.21, 1989, No.1, 75-92
“Massenwahn als Sexualneurose. Zur unbewußten Erkenntnisleistung in Hermann Brochs Roman Die Verzauberung”; in: ACTA GERMANICA, Beiheft 1, Workshop German Studies in South Africa 1988, 123-144
“Vom Cabo Tormentoso zur Insel Felsenburg. Literarischer Präkolonialismus und Afrika-Bild in J.G.Schnabels Insel Felsenburg”; in: ACTA GERMANICA, Beiheft 2/1991, “Workshop German Studies in South Africa 1989”, 75-92
“Revolution and Forced Removal”; in: R.Breitenbach (ed.),Transitions. A serious of lectures (= Grahamstown National Arts Festival, Winter School 1989)/Grahamstown 1990, 83-90
Rezensionsartikel:”Reinhard Lüth, Drommetenrot und Azurblau. Studien zur Affinität von Erzähltechnik und Phantastik in Romanen von Leo Perutz und Alexander Lernet-Holenia”; in: Modern Austrian Literature, Bd. 23/1990, 141-145
“Fluchtpunkt Kap der Guten Hoffnung. Zum präkolonialen Afrika-Bild in Schnabels Insel Felsenburg”; in: Akten des VIII. Internationalen Germanistenkongresses , Tokio 1990, Bd.9, 24-31
“Literary Criticism or a Science of Literature? On the necessity of a change of paradigms in the study of textual discourse”; in: Africa 2001. Symposium:”Putting the Case for the Humanities in South Africa”, Pretoria (CSD), 28 January 1992; 43-46
“Unser eigenes Dasein muß geglaubt werden: Über die Möglichkeit von Geschichte und Ich”; in: ACTA GERMANICA, Bd.21/1993, 156-172
Rezensionsartikel: “Michael Mandelartz, Poetik und Historik. Christliche und jüdische Geschichtstheologie in den historischen Romanen von Leo Perutz”; in: ACTA GERMANICA, Bd. 21/1993, 291-297
“Alle Erklärung muß fort, und nur Beschreibung an ihre Stelle treten. Vor-Überlegungen zu einer computergestützten empirischen Analyse fiktionaler Handlungen”; in: Internationales Jahrbuch für Germanistik, Heft 2/1994, 30-58
“Weltbegebenheiten und Privatgeschichten in Goethes Unterhaltungen Deutscher Ausgewanderten. Zur Methodologie einer computergestützten Analyse von Handlungsstrukturen in literarischen Texten”; in: SPIEL (= Siegener Periodikum für Internationale Empirische Literaturwissenschaft), Heft 1/1994, 125-142
“Consensus ex machina? Consensus qua machina!“; in: Literary and Linguistic Computing. Journal of the Association for Literary and Linguistic Computing; Oxford/UK. 1995, 10:4, 263-270
“Tagging Time in Prolog. The Temporality Effect Project”; in: Literary and Linguistic Computing; 2005 vol. 20: 107-124. Elektronische Version siehe http://llc.oxfordjournals.org/cgi/reprint/20/Suppl/107 oder hier.
Rezensionsartikel: “Ansgar und Vera Nünning, Hrsg.: Neue Ansätze in der Erzähltheorie. WVT Handbücher zum literaturwissenschaftlichen Studium 4, Trier: WVT 2002”; in: AAA (Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik) 2005, 30:1/2, 243-252
Birte Lönneker, Jan Christoph Meister, Pablo Gervás, Federico Peinado and Michael Mateas (2005): “Story Generators: Models and Approaches for the Generation of Literary Artefacts.; in: ACH/ALLC 2005 Conference Abstracts. Proceedings of the 17th Joint International Conference of the Association for Computers and the Humanities and the Association for Literary and Linguistic Computing, Victoria, BC, Canada, June 15-18, 2005. 126-133.
Jan Christoph Meister: “Events are Us.” In: Amsterdam International Electronic Journal for Cultural Narratology, (AJCN) No. 4 / Autumn 2007. – (Digital download)
Stefan Gradmann, Jan Christoph Meister: “Digital document and interpretation: re-thinking ‘text’ and scholarship in electronic settings”. In: Poiesis & Praxis. International Journal of Ethics of Science and Technology Assessment, 2008. Electronic pre-publication: http://www.springerlink.com/content/g370807768tx2027/fulltext.html
Kirsten Kock, Silke Lahn, Jan Christoph Meister: “Treffpunkt AGORA. Literaturlehre und -forschung mit der integrierten e-Learning und -e-Science-Plattform der Hamburger Geisteswissenschaften.” In: Zeitschrift für Germanistik. Neue Folge – XXI, 1/2011. 91 – 103.
Jan Christoph Meister: “DH is Us or on the Unbearable Lightness of a Shared Methodology.” In: Historical Social Research Vol. 37 (2012), No. 3. Special Issue. Manfred Thaller (Ed.): Controversies around the Digital Humanities. 77 – 85
Jan Christoph Meister: “Questioning by Doing. Überlegungen zum medien- und kulturkritischen Potenzial von eLearning in den Geisteswissenschaften.” In: HELM (Hamburger eLearningmagazin) Nr. 10/2013, “eLearning in den Geisteswissenschaften”, S.8-12. http://www.uni-hamburg.de/eLearning/eCommunity/Hamburger_eLearning_Magazin/eLearningMagazin_10.pdf [25.06.2013]
Jan Christoph Meister, Joachim Veit: “Digital Humanities. Neue Netzwerke für die Geisteswissenschaften”. In: Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie, Heft 4-5 (2014), 265-268