Projektarchiv: SGA
Systeme zur automatischen Generierung von Erzählungen
Dies ist eine Zusammenfassung von Literaturangaben zu einigen von uns untersuchten Systemen der automatischen Generierung von Erzählungen.
Autonome Story Generators
- Selmer Bringsjord und David Ferrucci (2000): Artificial Intelligence and Literary Creativity: Inside the Mind of BRUTUS, a Storytelling Machine. Mahwah: Lawrence Erlbaum.
- Pablo Gervás, Belén Díaz-Agudo, Federico Peinado und Raquél Hervás (2004): “Story Plot Generation based on CBR.” In Proceedings of Applications and Innovations in Intelligent Systems XII (at AI-2004). Cambridge, UK, December 2004. 33-46.
- James R. Meehan (1977): “TALE-SPIN, an interactive program that writes stories.” In Proceedings of the 5th International Joint Conference on Artificial Intelligence (IJCAI), Cambridge, Mass., 1977. 91-98.
- James R. Meehan (1981): “Tale-Spin.” In Roger Schank (ed.): Inside Computer Understanding. Hillsdale, N.J. 1981. 197-225.
- Federico Peinado, Pablo Gervás, und Belén Díaz-Agudo (2004): “A Description Logic Ontology for Fairy Tale Generation.” In Tony Veale et al. (Hgg.): Language Resources for Linguistic Creativity. LREC 2004 Satellite Workshop. ELRA. 56-61.
- Lyn Pemberton (1989): “A modular approach to story generation.” In Proceedings of the 4th EACL, Manchester, UK. 217-224.
- Rafael Pérez y Pérez und Mike Sharples (2001): “MEXICA: A Computer Model of a Cognitive Account of Creative Writing.” Journal of Experimental and Theoretical Artificial Intelligence 13. 119-139.
- Rafael Pérez y Pérez und Mike Sharples (2004): “Three computer-based models of storytelling: BRUTUS, MINSTREL and MEXICA.” Knowledge-Based Systems 17. 15-29.
- Mariët Theune, Sander Faas, Anton Nijholt und Dirk Heylen (2003): “The Virtual Storyteller: Story Creation by Intelligent Agents.” In S. Göbel et al. (Hgg.): Proceedings TIDSE 2003: Technologies for Interactive Digital Storytelling and Entertainment. Fraunhofer IRB Verlag. 204-215.
- Scott R. Turner (1994): The Creative Process: A Computer Model of Storytelling. Hillsdale: Lawrence Erlbaum.
Generierung narrativer Prosa (zur NLG-Seite des Problems)
- Charles B. Callaway und James C. Lester (2001): “Narrative Prose Generation.” In Proceedings of the Seventh International Joint Conference on Artificial Intelligence, Seattle, WA, August 2001. 1241-1248.
- Charles B. Callaway und James C. Lester (2002): “Narrative Prose Generation.” Artificial Intelligence 139(2), August 2002. 213-252.
Anmerkungen: Wir haben hier noch keine Angaben zu interaktiven Systemen zur Generierung von Erzählungen (“interactive narrative”) aufgenommen. Eric Muellers Seite Story understanding resources enthält auch eine Liste von Story-Generation-Systemen!
1. Workshop zu Story-Generator-Algorithmen (21.-22.04.2004)
Gäste
- Prof. Dr. Pablo Gervás, NIL, Departamento de Sistemas Informáticos y Programación, Facultad de Informática, Universidad Complutense de Madrid
- Federico Peinado, NIL, Departamento de Sistemas Informáticos y Programación, Facultad de Informática, Universidad Complutense de Madrid
Programmübersicht
21. Oktober 2004
10:00-12:00 | Präsentationen laufender Projekte (mit Diskussion)
|
12:00-14:00 | Mittagspause |
14:00-16:00 | Brainstorming zu von Gästen und Gastgebern vorgeschlagenen Themen |
16:00-16:30 | Kaffeepause |
16:30-18:30 | Besprechung möglicher zukünftiger Arbeiten |
22. Oktober 2004
14:00-15:45 | Runder Tisch zu Propp’s Morphology of the Folk tale: Original and Reception |
16:00-17:30 | FGN-Plenum mit Einführung zum Thema Story-Generator-Algorithmen (Hamburg) und eingeladener Vortrag “Automatic verse generation: finding a balance between form and content” (Prof. Dr. Pablo Gervás), beinhaltet die Vorführung eines Prototypen von WASP (the Wishful Automatic Spanish Poet) |
2. Workshop zu Cognitive Modelling of Narrative Competence
(Kognitive Modellierung narrativer Kompetenzen, 30.06. – 02.07.2005)
Gäste
- Prof. Dr. David Herman, Department of English, Ohio State University
- Federico Peinado, NIL, Departamento de Sistemas Informáticos y Programación, Facultad de Informática, Universidad Complutense de Madrid
Programm
30. Juni 2005
10:00–10:30 | Jan Christoph Meister: Eröffnung. “Narrating as the Articulation of a String-of-Perceptions” |
10:30–11:15 | David Herman: “Description, Narrative, and Explanation: Cognitive Foundations of Discourse Genres” (Abstract: PDF) |
11:20–12:00 | Diskussion |
12:00–14:00 | Mittagspause |
14:00–14:30 | Federico Peinado: “Design and Implementation of an Ontology for Narrative Reasoning” |
14:30–15:00 | Diskussion |
15:30–16:00 | Kaffeepause |
16:00–16:30 | Birte Lönneker: “A Research Programme for Computational Narratology” |
16:30–17:00 | Diskussion |
ab 17:00 | Zusammenfassung |
1. Juli 2005
14:30–15:30 (Ort: Phil 271) | Fachbereichsöffentlicher eingeladener Vortrag von David Herman: “Stories, Minds, and Their Interfaces: Narrative Theory after the Second Cognitive Revolution” |
In diesem Vortrag zu “Minds, Stories and Their Interfaces” geht es um Gedächtnis, Geschichten und ihre Schnittstellen. Die Grundsatzfrage lautet: Zu welchem Grad und auf welche Art und Weise interagieren intelligente mentale Aktivitäten mit narrativen Strukturen und Funktionen? Nach der sogenannten “zweiten kognitiven Revolution” müssen auch Narrativitätstheorien ausgeweitet werden. Der Vortrag geht daher auch der folgenden Schlüsselfrage nach: Wie ist der in dieser “Revolution” formulierte Anspruch, kognitive Prozesse in authentischen Diskurspraktiken zu gründen, in Narrativitätstheorien integrierbar? | |
15:30–16:00 | Fachbereichsöffentliche Diskussion mit David Herman |
16:30–17:00 | FGN-interne Diskussion mit David Herman |
abends | Abendessen |
2. Juli 2005
9:30–12:00 | Abschließende Diskussion |
Bilder vom 2. Workshop
Gäste und Gastgeber
Freitag, 22. Oktober 2004
… und ein weiterer Besucher!