Past seminars&lecturesVeranstaltungs-Archiv
(in reverse order to summer 2006)
Sommer 2012
Typ / Vorlesungsnummer | DSL Modul | Titel | Ort und Zeit |
Ringvorlesung 52-200 (Einzeltermine) |
E3 |
Einführung in die Literaturwissenschaft (einzelne Vorlesungstermine: 17.04., 05.06., 12.06.12) |
Dienstags 16 -18 Phil A |
Seminar II (mit Evelyn Gius) 52 – 245 |
DSL-V3 DE-V3 DL-M3 DL-M8 |
Denken, Fühlen, Wahrnehmen: zur historischen Genese von Erzählverfahen zur Darstellung innerpsychischer Prozesse. Am Beispiel eines Korpus deutsschprachiger Erzähltexte vor 1900 |
Montags 10 – 12 Phil 1331 |
Übung zum Seminar II 52-245 a |
DSL-V3 DE-V3 DL-M3 DL-M8 |
Übung zu 52-245 |
Montags 12 – 14 Phil 465 |
Winter 2011/2012
Typ / Vorlesungsnummer | DSL Modul | Titel | Ort und Zeit |
Ringvorlesung 52-200 (Einzeltermine) |
E3 |
Einführung in die Literaturwissenschaft (einzelne Vorlesungstermine) |
Dienstags 16 -18 Phil A |
Seminar Ia 52-215 |
DSL-V3 DE-V3 DL-M2 DSL-W |
Einführung in das Studium der Neueren deutschen Literatur (gemeinsam mit Silke Lahn) |
Dienstags 10 – 12 Phil 1331 |
Seminar II 52-258 |
DSL-V3 DE-V3 DL-M3 DL-M8 |
Uwe Timms ‘historische Romane’ |
Montags 10 – 12 Phil 1331 |
Seminar II 52-258a |
DL-M3 | Computerphilologische Studien zu Uwe Timms Romanen |
Montags 12 – 14 Phil 465 |
Seminar II 52-266 |
DSL-V4 DE-V4 DL-M8 DL-M13 |
Transmediale Fiktionstheorie (mit Jan-Noel Thon) |
Montags 16 – 18 Phil 1203 |
Abschlusskolloquium 52-277 |
DL-M20 |
MA-Abschlusskolloquium 18.10. (1h), 25.10., 8.11, 10.01.2012 |
Blocktermine 16 – 18 Phil 1373 |
Sommer 2011
Typ / Vorlesungsnummer | DSL Modul | Titel | Ort und Zeit |
Ringvorlesung 52-200 (Einzeltermine) |
E3 |
Einführung in die Literaturwissenschaft (einzelne Vorlesungstermine) |
Dienstags 16 -18 Phil A |
Vorlesung 52-205 |
DSL-V3 DE-V3 DL-M2 DSL-W |
“Unzuverlässiges Erzählen”: zur Genese eines Epochenphänomens in der deutschsprachigen Erzählkunst um 1900 |
Montags 16 – 18 Phil A |
Seminar II 52-255 |
DSL-V3 DE-V3 DL-M3 DL-M8 |
Das Romanwerk von Leo Perutz: Thematische und erzähltechnische Dimensionen |
Montags 10 – 12 Phil 1331 |
Seminar II 52-255a |
DL-M3 | Computerphilologische Studien zu Werkkonstanten und Werkentwicklung im Romanwerk von Leo Perutz |
Montags 12 – 14 Phil 465 |
Abschlusskolloquium 52-276 |
MA-Abschlusskolloquium |
14-tägig Dienstags 18 – 20 Phil 1373 |
Winter 2010/2011
Typ / Vorlesungsnummer | DSL Modul | Titel | Ort und Zeit |
Ringvorlesung 52-200 (Einzeltermine) |
E3 |
Einführung in die Literaturwissenschaft (einzelne Vorlesungstermine) |
Dienstags 16 -18 Phil A |
Seminar Ia 52-216 |
DSL -E3 | Einführung in das Studium der Neueren deutschen Literatur |
Donnerstags 14 – 16 Phil 1331 |
Seminar II 52-257 |
DSL – V3 DE – V3 DL-M3, M8 |
Arthur Schnitzlers Erzählkunst: Thematische und erzähltechnische Dimensionen |
Montags 10 – 12 Phil 1331 |
Seminar II 52-257a |
[DL-M3] | Übung zu 52-257: Computerphilologische Studien zu Werkkonstanten und Werkentwicklung in Schnitzlers Novellistik |
Montags 12 – 14 Phil 465 |
Seminar II 52-252 |
Für und wider eine “ästhetische Erziehung des Menschen”: Goethes “Unterhaltungen Deutscher Ausgewanderten” und “Hermann und Dorothea” im Zusammenhang der „Horen“-Korrespondenz mit Schiller |
Donnerstags 10 – 12 Phil 1331 |
Sommer 2010
Forschungsfreisemester
Winter 2009/2010
Typ / Vorlesungsnummer | DSL Modul | Titel | Ort und Zeit |
Ringvorlesung 52-200 (Einzeltermine) |
E3 |
Einführung in die Literaturwissenschaft (einzelne Vorlesungstermine) |
Dienstags 16 -18 Phil D |
Seminar II 52-244 |
DSL -V3 DE – V3 DL – M10 |
Theorie und Praxis des “Creative Writing” |
Dienstags 10 – 12 Phil 1373 |
Seminar II 52-252 |
DSL – V3 DE – V3 DL-M3, M8 |
E.T.A. Hoffmanns Romane im Bezug zu klassischen und romantischen Literaturtheorien |
Montags 10 – 12 Phil 1331 |
Seminar II 52-252a |
[DL-M3] | Übung zu 52-252: Computerphilologische Analysen zu E.T.A. Hoffmanns Romanen |
Montags 12 – 14 Phil 465 |
Sommer 2009
Typ / Vorlesungsnummer | DSL Modul | Titel | Ort und Zeit |
Ringvorlesung 52-200 (Koordinator) |
E3 |
Einführung in die Literaturwissenschaft |
Montags 14 -16 Phil A |
Seminar Ia 52-216 |
E3 |
Einführung in das Studium der Neueren deutschen Literaturwissenschaft |
Dienstags 10 – 12 Phil 1331 |
Seminar Ib 52-224 |
DSL – A4 DE – A4 |
Grundlagen der Erzählforschung: Theorie und Analyse des Erzählens |
Montags 10 – 12 Phil 1331 |
Seminar II 52-253 |
DSL -V3 DE – V3 DL – M3, M8 |
Theorien der Perspektivierung |
Dienstags 14 – 16 Phil 1373 |
Seminar II 52-253a |
[DSL-V3] [DL-M8] | Übung im Modul DL-M3 zu 52-253: Computergestützte Erzähltextanalyse |
Dienstags 16 – 18 Phil 465 |
Winter 2008/2009
Typ / Vorlesungsnummer | DSL Modul | Titel | Ort und Zeit |
Ringvorlesung 52-200 (Koordinator) |
E3 |
Einführung in die Literaturwissenschaft Link zum Projektraum |
Montags 14 -16 Phil A |
Seminar Ib 52-220 |
DSL – A7 DE – A7 MUK – A4/1 |
Hörbücher: vom literarischen Original zum digitalen Produkt (Projektseminar, nur in Verbindung mit Begleitsem. 52-221) Link zum Projektraum |
Montags 10 – 12 Phil 1373 |
Seminar Ib Begleitseminar 52-221 |
DSL -V3 |
Hörbuchproduktion in der Praxis (nur in Verbindung mit Sem. 52-220) |
Dienstags 10 – 12 Phil 1331 |
Seminar II 52-258 |
[DSL-V3] [DL-M8] |
Die Lehrjahre des Kater Murr. E.T.A. Hoffmanns Parodie auf Goethes “Wilhelm Meister” Link zum Projektraum |
Dienstags 14 – 16 Phil 1373 |
Kolloquium 52-275 |
BA-Abschlusskolloquium Sitzungstermine: 21.10, 28.10, 11.11., 25.11, 9.12.,13.01.09, 20.01.09 Link zum Projektraum |
Dienstags 18 – 20 Phil 1373 |
Sommer 2008
Typ / Vorlesungsnummer | DSL Modul | Titel | Ort und Zeit |
Ringvorlesung 52-200 (Koordinator) |
E3 |
Einführung in die Literaturwissenschaft Link zum Projektraum |
Montags 14 -16 Phil A |
Seminar Ia 52-213 |
DSL – E3 DE – E3 |
Einführung in das Studium der Neueren deutschen Literatur Link zum Projektraum |
Dienstags 10-12 Phil 1331 |
Seminar II 52-258 |
DSL -V3 |
Link zum Projektraum |
Montags 12-14 Phil 1331 |
Kolloquium 52-265 |
BA-Abschlusskolloquium (zusammen mit Prof. Claudia Benthien) Sitzungstermine: 01.04., 08.04., 15.04., 22.04., 29.04., 06.05., 20.05.08 Link zum Projektraum |
Dienstags 12-13 Phil 1373 |
Winter 2007/2008
Typ / Vorlesungsnummer | DSL Modul | Titel | Ort und Zeit |
Ringvorlesung 07.200 (Koordinator) |
E3 |
Einführung in die Literaturwissenschaft Link zum Projektraum |
Montags 14 -16 Phil A |
Seminar Ib 07.220 Projektseminar |
A7, A13 |
(in Verbindung mit LV-Nr. 07.221)Link zum Projektraum |
Montags 10-12 Phil 708 |
Seminar Ib 07.221 Begleitseminar |
A7, A13 |
(in Verbindung mit LV-Nr. 07.220)Link zum Projektraum |
Mittwochs 10-12 Phil 708 |
Seminar II 07.245 |
Theorien des Erzählens: Literarische und mediale Konzepte im Vergleich Link zum Projektraum |
Dienstags 12-14 Phil 1373 |
|
Seminar II 07.246 |
V3, V4 MUK V1 |
Literaturwissen im Netz: Wissens- und Literaturkonzepte von Autoren- und Literaturportalen Link zum Projektraum |
Dienstags 8-10 Phil 256/258 |
Sommer 2007
Typ | Modul | Titel | SWS |
Ringvorlesung (Koordinator) |
E3 | „Einführung in die LitWiss“ | 2 |
Seminar Ia | E3 | „Einführung in die Literaturwissenschaft“ | 4 |
Seminar II | V4 | „Das Hörbuch: Renaissance oder Schwundform des Erzählens?“ | 2 |
Seminar II | V3 | „Theorien des Erzählens. Am Beispiel zeitgenössischer Romane (Uwe Johnson, Uwe Timm, Daniel Kehrbach) – Blended Learning Seminar unter Einbeziehung des E-Kurses NarrNetz | 2 |
Begleitseminar zum Seminar II „Theorien des Erzählens“ | V3 | „Angewandte Erzähltheorie: computergestütze Narrationsanalyse“ | 2 |
Winter 2006/2007
Seminar Ib: Do 10-12 Phil 708
Close reading(s)“: Sprachsensibilität in fiktionalen und autobiographischen Texten Uwe Timms – Projektraum
Seminar II: Do 16-18 Phil 1331
Zur Notwendigkeit der Narration: ästhetische, philosophische und narratologische Theorien des Erzählens – Projektraum
Oberseminar: Mi 10 – 12 Phil 1304
Computergestützte Textanalyse und –Modellierung – Projektraum
Seminar II: Mi 14-16 Phil 1331
Narrationstheorien interdisziplinär – Projektraum
Sommer 2006 (LMU, München)
Hauptseminar “Uwe Timms ‘Ästhetik des Alltags’ und sein Romanwerk” (Di 9-11) |
Hauptseminar “Goethes ‘Unterhaltungen deutscher Ausgewanderten’: eine ästhetische Versuchsreihe” (Mi 9-11) |
Hauptseminar “Digitalisieren, Annotieren, Modellieren: Humanities Computing und der literarische Text” (Do 9-11) |
Hauptseminar “Zeit und Text: der Temporalitätseffekt” (Do 13-15) |
Kolloquium zum Hauptseminar: “Temporalität im literarischen Text: vom Tagging zum Modellieren” (Do 17-18) |
(rückläufig bis 2006)
Sommersemester 2014
Vorlesung: Unzuverlässiges Erzählen in Text und Film
LV-Nr. 52-203 (T/M) [DSL/DE-V-NdL] [DSL/DE-V3] [DSL/DE-V4b] [DL-M2] [DSL-W] [MUK-V1] 2st. Di 14-16 Phil C (Kernzeit)
In den Texten deutschsprachiger Autoren wie Schnitzler, Musil, Weiß, Perutz oder Kafka findet sich ab der Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert mit zunehmender Häufigkeit ein eigentümliches Phänomen: der Erzähler – genauer: die fiktive Erzählinstanz oder Erzählfigur – widerspricht sich, unterdrückt offensichtlich bekannte Informationen oder wird auf eine andere Weise ihrer Aufgabe als Vermittlungsinstanz nicht mehr in der Weise gerecht, wie wir es von den realistischen Erzählern her gewohnt waren. Im filmischen Erzählen wurde diese Darstellungstechnik seit den 1990er Jahren insbesondere in den sog. „mind benders“ wie etwa Fight Club (David Fincher, 1999) aufgegriffen, mit filmischen Mitteln inszeniert und dadurch schließlich main stream-fähig gemacht. Auch im deutschen Kino greifen Filme wie Tom Tykwers Lola rennt (1998) oder Michael Hanekes Das weiße Band (2009) auf diese Technik zurück.
In der Erzähltheorie wird dieses Phänomen mit dem Begriff des „unzuverlässigen Erzählers“ bezeichnet. Die Vorlesung wird vor dem Hintergrund einer Erläuterung dieses Konzepts an ausgewählten Erzählwerken und Filmbeispielen diskutieren, wie das unzuverlässige Erzählen funktioniert und – welche Funktion wir ihm möglicherweise als Indikator zeitgenössischer Bewusstseinslagen zumessen können.
Seminar Ib: Einführung in die Erzählforschung und Narratologie
LV-Nr. 52-222 [DSL/DE-A-NdL] [DSL/DE-A4] [DSL-W] 2st. Di 10-12 Phil 1331
Die literaturwissenschaftliche Theoriebildung zum Phänomen des Erzählens blickt heute auf eine gut einhundertjährige Geschichte zurück. Der Strukturalist Tzvetan Todorov prägte 1969 den Begriff ›Narratologie‹ für eine Wissenschaft vom Erzählen, die sich nach seiner Auffassung ausschließlich mit der formalen Analyse von Erzähltexten befassen sollte. Die Blütezeit dieses sogenannten »harten« oder »klassischen« Strukturalimus währte nicht lange, auch wenn der davon ausgehende methodische Impuls noch heute anhält. Die Narratologie, die Erzähltheorie hat es nie gegeben und gibt es auch heute nicht – wie in jeder lebendigen Wissenschaft konkurrieren verschiedene Modelle, Terminologien und methodische Philosophien. Wie fruchtbar das Ausbrechen aus dem Korsett einer rigiden Systematik und einer nationalphilologischen Theorietradition sein kann, haben die Arbeiten Gérard Genettes gezeigt, der 1972 mit Discours du récit und 1983 mit Noveau discours du récit der Narratologie neue Impulse zu verleihen vermochte. Im Zentrum der von Genette begründeten angewandten Narratologie steht ein pragmatisches Anliegen: Es geht darum, unser Verständnis des Erzähltextes auf das Fundament nachvollziehbarer Textbeobachtungen zu stellen. Dem Beispiel Genettes folgend, werden im Seminar verschiedene Ansätze der Erzähltheorie und Narratologie vorgestellt und systematisch integriert, soweit dies sinnvoll und sachlich gerechtfertigt ist. Verknüpft werden soll dies theoretische Interesse mit einem gattungssystematischen Aspekt: als narratives Genre wird im Zentrum die (deutschsprachige) Kurzgeschichte stehen, deren Einordnung, Entstehung und erähltechnische Weiterentwicklung vielfältige Anwendungsbeispiel für narratologische Kategorien liefert.
Literatur:
- Lahn, Silke und Meister, Jan Christoph (Hg.): Einführung in die Erzähltextanalyse, Stuttgart (Metzler): 2013 (2. Auflage)
- Meyer, Anne-Rose: Die deutschsprachige Kurzgeschichte. Eine Einführung. Berlin (Erich Schmidt Verlag): 2014
Seminar Ia: Einführung in das Studium der Neueren deutschen Literatur
LV-Nr. 52-214 [DSL/DE-E-NdL] [DSL/DE-E3] 2st. Mo 12-14 Phil 1331 (Wahlzeit),
2st. Übung: Mi 16-18 Phil 1306, Phil xx
Das Seminar ist mit der gleichnamigen Ringvorlesung koordiniert und behandelt die grundlegenden literaturwissenschaftlichen Arbeits- und Analysetechniken. Die gattungsdifferenzierende Textanalyse soll anhand von ausgewählten Gedichten aus dem neuen “Arbeitsbuch Lyrik” (hg. von Felsner u.a.), zwei Erzählungen Uwe Timms aus dem Band “Nicht morgen, nicht gestern” sowie Lessings Bürgerlichem Trauerspiel “Emilia Galotti” erarbeitet werden.
Primärliteratur:
- Uwe Timm, „Nicht morgen, nicht gestern“. dtv 12891
- G.E.Lessing, „Emilia Galotti. Ein Trauerspiel in fünf Aufzügen. Anm.: Müller, Jan-Dirk. 102 S. ISBN: 978-3-15-000045-8
Sekundärliteratur:
- Felsner, Kristin / Helbig, Holger / Manz, Therese: Arbeitsbuch Lyrik. Berlin: Akademie Verlag 2008
- Lahn, Silke und Meister, Jan Christoph (Hg.): Einführung in die Erzähltextanalyse, Stuttgart (Metzler): 2013 (2. Auflage)
- Pfister, Manfred: Das Drama. München 1994: Fink (utb 580).
BA-Abschlusskolloquium
LV-Nr. 52-275 & 52-27′ [DSL/DE-AM-NdL] [DSL/DE-AM] 1st. Mo 18-20 Phil 1331 (sieben 2st. Termine)
Das Abschlusskolloquium dient dazu, BA-Studierende in der Examensphase zu unterstützen. Die Bachelorarbeiten sollen im Hinblick auf übergreifende und für alle Teilnehmenden relevante Aspekte wissenschaftlichen Arbeitens (z.B. Themenfindung, Umgang mit Forschung und Methoden) begleitet werden. Alle Abschlussprojekte werden durch Kurzvorträge präsentiert und gemeinsam diskutiert. Ferner werden allgemeine Fragen der Abschlussphase besprochen, wie z.B. Zeitmanagement und – bei AbsolventInnen des BA-Studiengangs “Deutsche Sprache und Literatur” – Vorbereitung der mündlichen Prüfung.
Das Kolloquium findet an sieben aufeinander folgenden Terminen in der ersten Semesterhälfte jeweils 2st. statt und richtet sich an AbsolventInnen der BA-Studiengänge “Deutsche Sprache und Literatur” und “Deutsch”.
Interessierte Studierende der alten Lehramts- und Magister-Studiengänge bitte ich um persönliche Anmeldung.
Termine: 7.4., 14.4., 21.4., 28.4., 5.5., 12.5., 19.5.2014
Doktorandenkolloquium
LV-Nr. 52-272 , 1st. Di 18-20 Phil 1306 (14tgl.)
In meinem DoktorandInnenkolloquium werden aktuelle und neue Promotionsvorhaben diskutiert, die im Wesentlichen zum Feld der Narratologie zählen. Für einen aktuellen Überblicke der Vorhaben siehe https://jcmeister.de/team/doktorandinnen/
Die Teilnahme am Kolloquium ist grundsätzlich den von mir betreuten KandidatInnen vorbehalten; auf Anfrage und in begründeten Fällen können jedoch auch externe Interessenten zu einzelnen Terminen hinzukommen. Bitte nehmen Sie ggf. per E-Mail mit mir Kontakt auf.
Wintersemester 2013-2014
Seminar II: Zur Tradition des phantastischen Erzählens: E.T.A. Hoffmann, Gustav Meyrink, Herbert Rosendorfer- LV-Nr. 52-248
Module: [DSL/DE-V-NdL] [DSL/DE-V3] [DL-M8]
Montags 16:15 – 17:45, Phil 1373
Als Herbert Rosendorfer 1969 seinen (vierten) Roman „Der Ruinenbaumeister“ publizierte, schrieb Martin Gregor-Dellin in „Die Zeit“: „Rosendorfer stammt aus der Familie eines E.T.A. Hoffmann oder Jean Paul, und damit sind wir mitten in einer Welt geistvoller Ungereimtheiten.“ – Zwei Aspekte dieser Kurzcharakterisierung sollen in dem Seminar verhandelt und auf ausgewählte Texte von Hoffmann („Die Serapionsbrüder“), Gustav Meyrink („Der Golem“) und Herbert Rosendorfer („Der Ruinenbaumeister“, „Großes Solo für Anton“, „Die Kaktusfrau“) bezogen werden: Erstens wird es um die Frage der erzähltheoretischen Definition des phantastischen Erzählens gehen; zweitens um die ästhetische Funktion der „geistvollen Ungereimtheiten“, die das Genre zu kennzeichnen scheinen.
Vorausgesetzt werden bei dem Seminar die narratologischen Grundkenntnisse, die in dem Lehrbuch „Einführung in die Erzähltextanalyse“ (Silke Lahn und Jan Christoph Meister, Stuttgart/Weimar [Metzler] 2008 bzw. 2013) vermittelt werden.
Seminar II: Hip-Hop, Pop und Hamburger Schule – Literaturformen der Gegenwart – LV-Nr. 52-256
Module: [DSL/DE-V-NdL] [DSL/DE-V3] [DL-M13]
Dienstags 10:15 – 11:45, Phil 1331
Deutschsprachige Texte des anspruchsvolleren, sozialkritischen sog. Conscious Rap und Conscious Hip-Hop deuten auf ein Wiederaufleben politischer Themen in einer musikalischen Sparte der modernen populären Gegenwartskunst. Demgegenüber scheinen die literarischen Genres der sog. zweiten und dritten Popliteratur (Christian Kracht, Benjamin Stuckrad-Barre etc.) oder die der Hamburger Schule (u.a. Rocko Schamoni) das Politische als Thema weitgehend auszublenden. Das Seminar wird anhand einer Auswahl von Songtexten und drei Büchern von Kracht (Faserland, Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten) und Schamoni Sternstunden der Bedeutungslosigkeit) und unter Einbeziehung von Rezensionen und Sekundärtexten untersuchen, ob sich hier tatsächlich zwei unterschiedliche ‚Literaturformen der Gegenwart‘ ausmachen lassen: eine politisch orientierte, liedhafte im Hip-Hop und eine apolitisch-narzisstische in der Erzählliteratur „hipper“ Autoren der Gegenwart.
Masterseminar: Erzählen als anthropologische Universalie: Narratologische und philosophische Begründungen der menschlichen Erzählkompetenz – LV-Nr. 52-265
Module: [DL-M2][DL-M8][DL-M10][DL-M13][DL-M14][MW-M7]
Dienstags 14:15 – 15:45, Phil 1373
Die These vom „Erzählen als anthropologische Universalie“ ist spätestens seit dem Aufkommen der Narratologie in den 1960er Jahren immer wieder thematisiert worden; spätestens seit dem sog. narrative turn in den 1990e Jahren wird sie als mehr oder weniger selbstevident gehandelt. In der deutschsprachigen Literaturwissenschaft ist sie zuletzt u.a. von Alfred Koschorke in seinem Buch „Wahrheit und Erfindung. Grundzüge einer Allgemeinen Erzähltheorie“ (2012) diskutiert worden. Nach wie vor bedeutsam ist allerdings der 2004 von Galen Strawson formulierte Einwurf „Against Narrativity“: er stellt die unhintergehbar ‚narrative‘ Verfassung des menschlichen Denkens und unserer Kulturen, die immer wieder behauptet wird, grundsätzlich in Frage. – Das Seminar wird diese beiden konträren Grundpositionen auf der Basis einer intensiven Auseinandersetzung mit ausgewählten Texten diskutieren. Es setzt dabei eine solide Kenntnis der kanonischen narratologischen Konzepte und Begriffe voraus, die in dem Lehrbuch „Einführung in die Erzähltextanalyse“ (Silke Lahn und Jan Christoph Meister, Stuttgart/Weimar [Metzler] 2008 bzw. 2013) vermittelt werden.
DoktorandInnenkolloquium zu aktuellen Promotionsvorhaben 1st. (14tgl.) – LV-Nr. 52-272
Sommersemester 2013
‘Digital Humanities’ oder vom Einzug der Maschine in die Geisteswissenschaften. Eine Einführung
Vorlesung / Vorl.Nr. 52-204
(T/M) [DSL-V3] [DE-V3] [DSL-V4b] [DE-V4b] [DL-M2] [DSL-W] [MUK-V1]
2st. Di 16-18 Phil B (Kernzeit)
Digitale Medien und Technologien sind heutzutage ein selbstverständlicher Bestandteil unserer privaten wie beruflichen Alltagspraxis. Allerdings bleiben wir dabei in den meisten Fällen bloße ‚User‘, das heißt: Anwender von Geräten (Smartphones, Tablets, Notebooks etc.) und Nutzer von Informationsinfrastrukturen (Internet, Datenbanken, Social Media). Wir verwenden Vorhandenes je nach Bedarf und Funktionalität – aber was eigentlich unsere Bedarfe sind und welche Funktionen wir jeweils benötigen, darüber haben zuvor bereits die Systementwickler und Ingenieure entschieden, die uns bei unserer Praxis beobachtet haben. Zumeist ist das, was dabei dann am Ende herauskommt, eigentlich nur eine Emulation – eine Nachbildung – traditioneller Verfahrensweisen: alter Wein in neuen Schläuchen. Dafür allerdings hip und in HD!
Auf analoge Weise hat sich während der letzten 20 auch im Alltag der Geisteswissenschaften die Nutzung digitaler Medien und Technologien etabliert: selten zielgerichtet und als eine bewusst geplante methodische Innovation, sondern eher als eine schrittweise Emulation traditioneller Praxis mit neuen technischen Mitteln. Die Vorlesung wird deshalb zunächst einen Überblick über die digitalen Technologien und Verfahren geben, die heute in unterschiedlichen geisteswissenschaftlichen Disziplinen wie Archeologie, Sprachwissenschaften, Kunstgeschichte, Medienwissenschaften, Literaturwissenschaften, Musikwissenschaften etc. zum Einsatz kommen. Neben dieser Bestandsaufnahme und der Präsentation von Beispielanwendungen soll jedoch vor allen Dingen die Frage nach dem methodologischen und konzeptionellen Zugewinn thematisiert werden, den das neue Methodenparadigma der sog. Digital Humanities birgt oder bergen könnte. Zwei Thesen stehen dabei im Hintergrund: erstens, die Geisteswissenschaften sollten sich das neue Paradigma kritischer und selbstbewusster aneignen – Innovation, nicht Emulation traditioneller Praxis ist gefordert. Zweitens, der eigentlich Effekt des „Einzugs der Maschine in die Geisteswissenschaften“ ist konzeptioneller Natur: digitale Medien und Technologien, wenn sie reflektiert angewandt werden, erlauben uns die Bearbeitung von grundsätzlich neuen Forschungsfragen und eine neue Form des geisteswissenschaftlichen Forschens, die stärker als bisher auf Teamwork und Empirie setzt.
Modelle des Erzählens: die Formalisierung menschlicher Erzählkompetenz von der Narratologie bis zur Künstlichen Intelligenz
Seminar II / Vorl.Nr. 52-265
[DL-M8] [DL-M9] [DL-M16]
2st. Mo 12-14 Phil 1203 Bernhard Fisseni, Jan Christoph Meister
– Veranstaltung fällt leider aus! –
DoktorandInnenkolloquium zu aktuellen Promotionsvorhaben
Kolloquium / Vorl.Nr. 52-272
1st. Mo 16-18 Phil 1214 (14tgl.)
In meinem DoktorandInnenkolloquium werden aktuelle und neue Promotionsvorhaben diskutiert, die im Wesentlichen zum Feld der Narratologie zählen. Für einen aktuellen Überblicke der Vorhaben siehe https://jcmeister.de/team/doktorandinnen/
Die Teilnahme am Kolloquium ist grundsätzlich den von mir betreuten KandidatInnen vorbehalten; auf Anfrage und in begründeten Fällen können jedoch auch externe Interessenten zu einzelnen Terminen hinzukommen. Bitte nehmen Sie ggf. per E-Mail mit mir Kontakt auf.
BA-Abschlusskolloquium
[DSL-AM]
Kolloquium / Vorl.Nr. 52-275 oder 52-276
Vorl.Nr. 52-275: Di 18-20 Phil 1331 (sieben 2st. Termine)
Vorl.Nr. 52-276: Mo 12-14 Phil 1203 (sieben 2st. Termine)
Das Abschlusskolloquium dient dazu, BA-Studierende in der Examensphase zu unterstützen. Die Bachelorarbeiten sollen im Hinblick auf übergreifende und für alle Teilnehmenden relevante Aspekte wissenschaftlichen Arbeitens (z.B. Themenfindung, Umgang mit Forschung und Methoden) begleitet werden. Alle Abschlussprojekte werden durch Kurzvorträge präsentiert und gemeinsam diskutiert. Ferner werden allgemeine Fragen der Abschlussphase besprochen, wie z.B. Zeitmanagement und – bei AbsolventInnen des BA-Studiengangs “Deutsche Sprache und Literatur” – Vorbereitung der mündlichen Prüfung.
Das Kolloquium findet an sieben aufeinander folgenden Terminen in der ersten Semesterhälfte jeweils 2st. statt und richtet sich an AbsolventInnen der BA-Studiengänge “Deutsche Sprache und Literatur” und “Deutsch”.
Interessierte Studierende der alten Lehramts- und Magister-Studiengänge bitte ich um persönliche Anmeldung.
Termine:
Vorl.Nr. 52-275: Di 18-20 Phil 1331 – 9.4., 16.4., 23.4., 30.4., 7.5., 14.5., 28.5.2013
Vorl.Nr. 52-276: Mo 12-14 Phil 1203 – abweichend: Dienstag 9.4., 18-20 Uhr in Phil 1331; danach Montags 17.4., 24.4., 1.5., 8.5., 15.5., 29.5.2013
Wintersemester 2012/2013
Vorlesungen
52-200
Ringvorlesung: Einführung in das Studium der Neueren deutschen Literatur
[DSL-E3] [DE-E3] [DSL-W]
2st. Di 16-18 Phil A (Kernzeit)
Koordination: Harry Fröhlich
Vorlesungstermine am 30.10., 4.12. und 11.12.2012
52-205
Unzuverlässiges Erzählen in Text und Film (T/M)
[DSL-V3] [DE-V3] [DSL-V4] [DE-V4] [DL-M2] [DSL-W] [MUK-V1]
2st. Di 10-12 ESA West, Raum 221
Seminar Ib
52-220
“Jenseits von Afrika”: Afrikabilder in der deutschen Literatur (IntLit)
[DSL-A7] [DE-A7] [DSL-A13] [DE-A13]
(Projektseminar) (in Verbindung mit Begleitseminar 52-221)
2st. Mo 10-12 Phil 1373
52-221
Afrikabilder in deutschen Literaturverfilmungen (IntLit)
[DSL-A7] [DE-A7] [DSL-A13] [DE-A13]
(Begleitseminar) (in Verbindung mit Projektseminar 52-220)
2st. Mo 12-14 Phil 1373 (+ Sichttermin Do 12-14 Kino)
Sommer 2012
Typ / Vorlesungsnummer | DSL Modul | Titel | Ort und Zeit |
Ringvorlesung
52-200 (Einzeltermine) |
E3 | Einführung in die Literaturwissenschaft
(einzelne Vorlesungstermine: 17.04., 05.06., 12.06.12) |
Dienstags
16 -18 Phil A |
Seminar II (mit Evelyn Gius)
52 – 245 |
DSL-V3
DE-V3 DL-M3 DL-M8 |
Denken, Fühlen, Wahrnehmen: zur historischen Genese von Erzählverfahen zur Darstellung innerpsychischer Prozesse. Am Beispiel eines Korpus deutsschprachiger Erzähltexte vor 1900 | Montags
10 – 12 Phil 1331 |
Übung zum Seminar II
52-245 a |
DSL-V3
DE-V3 DL-M3 DL-M8 |
Übung zu 52-245 | Montags
12 – 14 Phil 465 |
Winter 2011/2012
Typ / Vorlesungsnummer | DSL Modul | Titel | Ort und Zeit |
Ringvorlesung
52-200 (Einzeltermine) |
E3 | Einführung in die Literaturwissenschaft
(einzelne Vorlesungstermine) |
Dienstags
16 -18 Phil A |
Seminar Ia
52-215 |
DSL-V3
DE-V3 DL-M2 DSL-W |
Einführung in das Studium der Neueren deutschen Literatur (gemeinsam mit Silke Lahn) | Dienstags
10 – 12 Phil 1331 |
Seminar II
52-258 |
DSL-V3
DE-V3 DL-M3 DL-M8 |
Uwe Timms ‘historische Romane’ | Montags
10 – 12 Phil 1331 |
Seminar II
52-258a |
DL-M3 | Computerphilologische Studien zu Uwe Timms Romanen | Montags
12 – 14 Phil 465 |
Seminar II
52-266 |
DSL-V4
DE-V4 DL-M8 DL-M13 |
Transmediale Fiktionstheorie (mit Jan-Noel Thon) | Montags
16 – 18 Phil 1203 |
Abschlusskolloquium
52-277 |
DL-M20 | MA-Abschlusskolloquium
18.10. (1h), 25.10., 8.11, 10.01.2012 |
Blocktermine
16 – 18 Phil 1373 |
Sommer 2011
Typ / Vorlesungsnummer | DSL Modul | Titel | Ort und Zeit |
Ringvorlesung
52-200 (Einzeltermine) |
E3 | Einführung in die Literaturwissenschaft
(einzelne Vorlesungstermine) |
Dienstags
16 -18 Phil A |
Vorlesung
52-205 |
DSL-V3
DE-V3 DL-M2 DSL-W |
“Unzuverlässiges Erzählen”: zur Genese eines Epochenphänomens in der deutschsprachigen Erzählkunst um 1900 | Montags
16 – 18 Phil A |
Seminar II
52-255 |
DSL-V3
DE-V3 DL-M3 DL-M8 |
Das Romanwerk von Leo Perutz: Thematische und erzähltechnische Dimensionen | Montags
10 – 12 Phil 1331 |
Seminar II
52-255a |
DL-M3 | Computerphilologische Studien zu Werkkonstanten und Werkentwicklung im Romanwerk von Leo Perutz | Montags
12 – 14 Phil 465 |
Abschlusskolloquium
52-276 |
MA-Abschlusskolloquium | 14-tägig Dienstags
18 – 20 Phil 1373 |
Winter 2010/2011
Typ / Vorlesungsnummer | DSL Modul | Titel | Ort und Zeit |
Ringvorlesung
52-200 (Einzeltermine) |
E3 | Einführung in die Literaturwissenschaft
(einzelne Vorlesungstermine) |
Dienstags
16 -18 Phil A |
Seminar Ia
52-216 |
DSL -E3 | Einführung in das Studium der Neueren deutschen Literatur | Donnerstags
14 – 16 Phil 1331 |
Seminar II
52-257 |
DSL – V3
DE – V3 DL-M3, M8 |
Arthur Schnitzlers Erzählkunst: Thematische und erzähltechnische Dimensionen | Montags
10 – 12 Phil 1331 |
Seminar II
52-257a |
[DL-M3] | Übung zu 52-257: Computerphilologische Studien zu Werkkonstanten und Werkentwicklung in Schnitzlers Novellistik | Montags
12 – 14 Phil 465 |
Seminar II
52-252 |
Für und wider eine “ästhetische Erziehung des Menschen”: Goethes “Unterhaltungen Deutscher Ausgewanderten” und “Hermann und Dorothea” im Zusammenhang der „Horen“-Korrespondenz mit Schiller | Donnerstags
10 – 12 Phil 1331 |
Sommer 2010
Forschungsfreisemester
Winter 2009/2010
Typ / Vorlesungsnummer | DSL Modul | Titel | Ort und Zeit |
Ringvorlesung
52-200 (Einzeltermine) |
E3 | Einführung in die Literaturwissenschaft
(einzelne Vorlesungstermine) |
Dienstags
16 -18 Phil D |
Seminar II
52-244 |
DSL -V3
DE – V3 DL – M10 |
Theorie und Praxis des “Creative Writing” | Dienstags
10 – 12 Phil 1373 |
Seminar II
52-252 |
DSL – V3
DE – V3 DL-M3, M8 |
E.T.A. Hoffmanns Romane im Bezug zu klassischen und romantischen Literaturtheorien | Montags
10 – 12 Phil 1331 |
Seminar II
52-252a |
[DL-M3] | Übung zu 52-252: Computerphilologische Analysen zu E.T.A. Hoffmanns Romanen | Montags
12 – 14 Phil 465 |
Sommer 2009
Typ / Vorlesungsnummer | DSL Modul | Titel | Ort und Zeit |
Ringvorlesung
52-200 (Koordinator) |
E3 | Einführung in die Literaturwissenschaft | Montags
14 -16 Phil A |
Seminar Ia
52-216 |
E3 | Einführung in das Studium der Neueren deutschen Literaturwissenschaft | Dienstags
10 – 12 Phil 1331 |
Seminar Ib
52-224 |
DSL – A4
DE – A4 |
Grundlagen der Erzählforschung: Theorie und Analyse des Erzählens | Montags
10 – 12 Phil 1331 |
Seminar II
52-253 |
DSL -V3
DE – V3 DL – M3, M8 |
Theorien der Perspektivierung | Dienstags
14 – 16 Phil 1373 |
Seminar II
52-253a |
[DSL-V3] [DL-M8] | Übung im Modul DL-M3 zu 52-253: Computergestützte Erzähltextanalyse | Dienstags
16 – 18 Phil 465 |
Winter 2008/2009
Typ / Vorlesungsnummer | DSL Modul | Titel | Ort und Zeit |
Ringvorlesung
52-200 (Koordinator) |
E3 | Einführung in die Literaturwissenschaft
Link zum Projektraum |
Montags
14 -16 Phil A |
Seminar Ib
52-220 |
DSL – A7
DE – A7 MUK – A4/1 |
Hörbücher: vom literarischen Original zum digitalen Produkt
(Projektseminar, nur in Verbindung mit Begleitsem. 52-221) Link zum Projektraum |
Montags
10 – 12 Phil 1373 |
Seminar Ib
Begleitseminar 52-221 |
DSL -V3 | Hörbuchproduktion in der Praxis
(nur in Verbindung mit Sem. 52-220) |
Dienstags
10 – 12 Phil 1331 |
Seminar II
52-258 |
[DSL-V3] [DL-M8] | Die Lehrjahre des Kater Murr. E.T.A. Hoffmanns Parodie auf Goethes “Wilhelm Meister”
Link zum Projektraum |
Dienstags
14 – 16 Phil 1373 |
Kolloquium
52-275 |
BA-Abschlusskolloquium
Sitzungstermine: 21.10, 28.10, 11.11., 25.11, 9.12.,13.01.09, 20.01.09 Link zum Projektraum |
Dienstags
18 – 20 Phil 1373 |
Sommer 2008
Typ / Vorlesungsnummer | DSL Modul | Titel | Ort und Zeit |
Ringvorlesung
52-200 (Koordinator) |
E3 | Einführung in die Literaturwissenschaft
Link zum Projektraum |
Montags
14 -16 Phil A |
Seminar Ia
52-213 |
DSL – E3
DE – E3 |
Einführung in das Studium der Neueren deutschen Literatur
Link zum Projektraum |
Dienstags
10-12 Phil 1331 |
Seminar II
52-258 |
DSL -V3 | Erzählen als Prozess: Untersuchungen zur narrativen Rezeptionsdynamik am Beispiel von Erzähltexten von B. Traven und Leo Perutz
Link zum Projektraum |
Montags
12-14 Phil 1331 |
Kolloquium
52-265 |
BA-Abschlusskolloquium
(zusammen mit Prof. Claudia Benthien) Sitzungstermine: 01.04., 08.04., 15.04., 22.04., 29.04., 06.05., 20.05.08 Link zum Projektraum |
Dienstags
12-13 Phil 1373 |
Winter 2007/2008
Typ / Vorlesungsnummer | DSL Modul | Titel | Ort und Zeit |
Ringvorlesung
07.200 (Koordinator) |
E3 | Einführung in die Literaturwissenschaft
Link zum Projektraum |
Montags
14 -16 Phil A |
Seminar Ib
07.220 Projektseminar |
A7, A13 | Dichtung in Theorie und Praxis: Uwe Timms Rom ane “Heißer Sommer” und “Johannisnacht” und seine ‘Poetik des Alltags’
(in Verbindung mit LV-Nr. 07.221)Link zum Projektraum |
Montags
10-12 Phil 708 |
Seminar Ib
07.221 Begleitseminar |
A7, A13 | Fallstudien zu Uwe Timms (auto)biographischen Erzählungen “Der Freund und der Fremde” und “Am Beispiel meines Bruders”
(in Verbindung mit LV-Nr. 07.220)Link zum Projektraum |
Mittwochs
10-12 Phil 708 |
Seminar II
07.245 |
Theorien des Erzählens: Literarische und mediale Konzepte im Vergleich
Link zum Projektraum |
Dienstags
12-14 Phil 1373 |
|
Seminar II
07.246 |
V3, V4
MUK V1 |
Literaturwissen im Netz: Wissens- und Literaturkonzepte von Autoren- und Literaturportalen
Link zum Projektraum |
Dienstags
8-10 Phil 256/258 |
Sommer 2007
Typ | Modul | Titel | SWS |
Ringvorlesung
(Koordinator) |
E3 | „Einführung in die LitWiss“ | 2 |
Seminar Ia | E3 | „Einführung in die Literaturwissenschaft“ | 4 |
Seminar II | V4 | „Das Hörbuch: Renaissance oder Schwundform des Erzählens?“ | 2 |
Seminar II | V3 | „Theorien des Erzählens. Am Beispiel zeitgenössischer Romane (Uwe Johnson, Uwe Timm, Daniel Kehrbach) – Blended Learning Seminar unter Einbeziehung des E-Kurses NarrNetz | 2 |
Begleitseminar zum Seminar II „Theorien des Erzählens“ | V3 | „Angewandte Erzähltheorie: computergestütze Narrationsanalyse“ | 2 |
Winter 2006/2007
Seminar Ib: Do 10-12 Phil 708
Close reading(s)“: Sprachsensibilität in fiktionalen und autobiographischen Texten Uwe Timms – Projektraum
Seminar II: Do 16-18 Phil 1331
Zur Notwendigkeit der Narration: ästhetische, philosophische und narratologische Theorien des Erzählens – Projektraum
Oberseminar: Mi 10 – 12 Phil 1304
Computergestützte Textanalyse und –Modellierung – Projektraum
Seminar II: Mi 14-16 Phil 1331
Narrationstheorien interdisziplinär – Projektraum
Sommer 2006 (LMU, München)
Hauptseminar “Uwe Timms ‘Ästhetik des Alltags’ und sein Romanwerk” (Di 9-11) |
Hauptseminar “Goethes ‘Unterhaltungen deutscher Ausgewanderten’: eine ästhetische Versuchsreihe” (Mi 9-11) |
Hauptseminar “Digitalisieren, Annotieren, Modellieren: Humanities Computing und der literarische Text” (Do 9-11) |
Hauptseminar “Zeit und Text: der Temporalitätseffekt” (Do 13-15) |
Kolloquium zum Hauptseminar: “Temporalität im literarischen Text: vom Tagging zum Modellieren” (Do 17-18) |